Beginn des zweiten Butspendeturnus in 2021
150. Blutspende: Hubert Ulbrich beim neuerlichen Aderlass ausgezeichnet
Werl – Die Corona-Pandemie hindert den Blutspendebeauftragten Michal Bäcker nach wie vor daran, Jubilar-Blutspender im DRK-Heim zu ehren. „Gern würde ich das in festlichem Rahmen, durchführen“, sagt Bäcker. So aber hat er alle angeschrieben, für die eine Ehrung an-stand. Diese konnten nun im Rahmen des Blutspendetermins ihre Auszeichnungen entgegennehmen – darunter auch Hubert Ulbrich für die 150. Spende.
An den ersten beiden Tagen der Blutspendeaktion in der Werler Stadthalle kamen 261 Spender zum Aderlass. Davon waren 14 Erstspender. Dem Aufruf des Blutspendedienstes West aus Hagen und des DRK-Ortsvereins Werl folgten damit zahlreiche Werler, sodass der Blutspendebeauftragte sich sehr zufrieden zeigte.
Wie wichtig eine Blutspende ist, betont der Blutspendedienst: „Alle 15 Sekunden wird in unserem Einzugsgebiet eine Blutkornkonserve benötigt“. Zufrieden waren das DRK und die Spender auch mit dem reibungslosen Ablauf und dem Anmeldeverfahren des Blutspendedienstes. Erfreut zeigte sich der Blutspendebeauftragte auch über die Erstspender, zu denen der Werler Marcel Lillteicher gehörte.
Wegen der Corona-Pandemie fand auch diesmal die Blutspende in der Stadthalle in Gegenwart der Ärzte Dr. Wist und Dr. Herbert statt. „Es ist einfach eine gute Sache“, sagt Kathrin Figiel, die zum 25. Mal Blut spendete. Beate Westervoß und Freddy Koch, beide aus Büderich, betonten ebenfalls den Wert der Blutspende. (Bericht und Fotos: Klaus Tomicek, Soester Anzeiger vom 19.042021)