Flugzeugabsturz in Wickede - MANV II
Ein tragischer Flugzeugabsturz am 27.08.2013 gegen 17 Uhr rief zahlreiche Rettungskräfte auf den Plan.
Das Kleinflugzeug war auf einer Wiese abgestürzt. Der diensthabende Verbandführer (gestellt durch das DRK Werl) traf kurz nach dem ersten RTW und NEF ein. Anfänglich folgende Lage: 2 Kinder schwer verletzt selbst befreit aus Flugzeugrumpf, 1 Kind schwer verletzt im Flugzeugrumpf - eingeklemmt, 1 weiteres Kind und 4 Erwachsene verstorben im Flugzeugrumpf - ebenfalls eingeklemmt. Die Sangruppe des DRK Werl ging mit dem GW San in Gruppenstärke zur Versorgung der befreiten Kinder vor. Die Feuerwehr führte währenddessen die Technische Rettung des Kindes im Flugzeugrumpf durch. Anschließender Abtransport der insgesamt 3 überlebenden Kinder mittels Rettungshubschraubern in entsprechende Zielkliniken.
Die Betreuungsgruppe des DRK Werl übernahm die Betreuung der Angehörigen gemeinsam mit der Notfallseelsorge Kreis Soest. Anschließend wurden die EInsatzkräfte noch versorgt. Ein RTW des DRK wurde zur Eigensicherung der FW- und Polizeikräfte vor Ort abgestellt.
Die Bilder wurden durch A. Dunker / nrw-image.de zur Verfügung gestellt.
STÄRKE DRK: 1/0/7/25//33
Verbandführer Kreis Soest,
ELW-Rettungsdienst DRK Werl,
GW-San DRK Werl,
BtKombi DRK Werl,
MTF DRK Wickede,
GW DRK Wickede,
ELW-Rettungsdienst DRK Soest,
RTW DRK Soest,
KTW DRK Erwitte,
RTW DRK Ense,
GW-Technik,
DRK Erwitte,
MTF DRK Erwitte
WEITERE KRÄFTE:
FW Wickede, FW Kreis Soest, FW Unna, THW Kreis Soest, Polizei Kreis Soest und Unna, 1.BPH Polizei NRW, Polizeihubschrauber, Bundesamt für Flugunfalluntersuchung.