Blutspende künftig auch in Werl mit Terminreservierung möglich
Seit längerem hat der Blutspendedienst West die Einführung eines flächendeckenden Terminreservierungssystems für Blutspendetermine geplant. Seit einiger Zeit läuft ein Pilotprojekt im Kreis Soest – und wird jetzt auch im Bereich des DRK OV Werl (Werl, Holtum, Westönnen) zum Einsatz kommen. Schon jetzt ist es möglich, sich für die nächsten vier Terminen in Werl – im Juli 3x in der Stadthalle, im Augustt 1x im DRK-Heim – online unter www.blutspendedienst-west.de anzumelden.
Auf unser Homepage ist ab sofort zur Vereinfachung in der Terminvorschau ein direkter Link gesetzt. Angeboten werden dort in 15-Minuten-Zeitenstern die Anzahl der freien eingeplanten Entnahmeplätze.
Für den Fall, dass jemand die Anmeldung versäumt, nichts davon gewusst oder schlichtweg keinen online-Zugang hat, ist eine Blutspende weiterhin möglich. Von einem/einer unser Freiwilligen Helfer wird noch vor der eigentlichen Anmeldung nachgesehen, in welchem Zeitfenster der nächste nicht reservierte Platz frei ist. Das sollte aber auf Ausnahmen beschränkt sein – je mehr Blutspender von der Vorabreservierung Gebrauch machen desto zuverlässiger lassen sich die Wartezeiten kurz halten bzw. sicher abschätzen. Und in diesen Zeiten des Abstandgebotes lassen sich Ansammlungen viel besser vermeiden. Bei bisherigen Termin im Kreis Soet lag die Reservierungesquote bei etwa 90 % - und es kam kaum zu Warteschlangen.